Telefon: +49 6331 - 5009299
E-Mail: info@cityphysio-pirmasens.de

Unsere Leistungen:

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine spezielle Therapieform, die zur ganzheitlichen Behandlung von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Erkrankungen des Muskel- und Skelettapparats eingesetzt wird. Kernstück der manuellen Therapie ist die individuelle Betrachtung Ihres Verletzungs- und Beschwerdegeschehen und die Behandlung durch spezielle Grifftechniken, welche den Muskel-Gelenkapparat passiv bewegen und dehnen und zu aktiver Bewegung hinführen.

Diese manuellen Techniken sollen Ihre Mobilität verbessern, Schmerzen lindern und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Hinzu kommen je nach Beschwerdebild aktive Übungen einschließlich Dehnungen und Übungen zur Kräftigung und Verbesserung der Ausdauer.

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik geht es um die Verbesserung der Funktionalität Ihres Körpers wenn Sie, etwa nach einer Operation, durch einen Unfall oder eine Erkrankung, in Ihrer Beweglichkeit und körperlichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein sollten.

Die Krankengymnastik kann sowohl mit als auch ohne Geräte durchgeführt werden und schließt auch Übungen ein, die Sie zu Hause alleine ausführen können um einen Trainingseffekt zu erzielen. Ziel ist der Rückgewinn von Beweglichkeit und Kraft. Zusätzlich kann die Krankengymnastik passive Mobilisationen zur weiteren Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnfähigkeit, sowie Entspannungsübungen umfassen.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist eine spezialisierte Therapieform, die auf typische, beim Sport vorkommende Erkrankungs- und Verletzungsbilder abzielt. Ganz gleich, ob Sie Profi- oder Freizeitsportler sind, Sie können von dieser Therapieform profitieren.

Zum einen werden im Verlaufe dieser Therapie typische Sportverletzungen behandelt, zum anderen kann durch eine gezielte prophylaktische Therapie die Wahrscheinlichkeit dieser Verletzungen beim Sport verringert werden.

Zur Sportphysiotherapie gehören zahlreiche Übungen, die der Regeneration der Muskeln, der Rückgewinnung der Bewegungssicherheit und Kraft und der Leistungsfähigkeit dienen.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage kommt zum Einsatz, wenn Ihre körpereigenen Lymphbahnen die Lymphflüssigkeit nicht mehr alleine abtransportieren können. Dies ist häufig bei Tumorerkrankungen und entfernten Lymphknoten der Fall.

Durch den Einsatz spezieller Grifftechniken werden die Lymphbahnen angeregt, um den Transport der Lymphflüssigkeit zu verbessern. So können bestehende Ödeme gelindert und die Wahrscheinlichkeit ihres Neuentstehens verringert werden.

Bobath-Konzept bei neurologischen Erkrankungen

Als Patient mit einer neurologischen Erkrankung, etwa einer Lähmung nach einem Schlaganfall, können Sie in unserer Praxis für Physiotherapie in Pirmasens die Krankengymnastik nach Bobath in Anspruch nehmen.

Das Bobath-Konzept ist wie die manuelle Therapie eine Behandlungsmöglichkeit, bei der mit gezielten Methoden versucht wird, Ihre funktionellen Einschränkungen zu verbessern. Durch die Krankengymnastik nach Bobath sollen die Patienten ein Stück Selbstständigkeit zurückerlangen, um den Alltag eigenständiger meistern zu können.

Massagen für Ihr Wohlbefinden

Im Rahmen wohltuender Massagen können wir Sie bei Schmerzen von Kopf bis Fuß behandeln. Die Physiotherapeutin versucht mit gezielten Handgriffen und speziellen Techniken, Ihre Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfunktion zu optimieren.

Sowohl bei muskulären Verspannungen als auch bei anderen krankheits- oder verletzungsbedingten Einschränkungen können Sie von den gezielten und individuell auf sie abgestimmten Maßnahmen der Praxis für Physiotherapie in Pirmasens profitieren.

Kälte-/Wärmetherapie

Maßnahmen der Kälte- und Wärmetherapie, wie Heißluft und Fangopackungen unterstützen die schmerzlindernde Wirkung der manuellen Therapie.

Taping – modernes Therapieverfahren für Jung und Alt

In der Praxis von Physiotherapeutin Christina Simon können Sie sich bei Schmerzen an der Schulter, im Rücken oder im Knie professionell tapen lassen. Das Tape wird dabei mittels spezieller Techniken an den entsprechenden Stellen auf der Haut angebracht. Das erklärte Ziel des Taping ist es, Beschwerden zu lindern und die Muskelfunktion zu verbessern.

Die Praxis für Physiotherapie in Pirmasens kann diese Therapiemethode vor allem bei Sportverletzungen aber auch bei degenerativen Erkrankungen und Schmerzgeschehen einsetzen.
Wir arbeiten mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammen. Selbstverständlich können Sie alle Therapien auch als Selbstzahler in Anspruch nehmen.

City Physio

Exerzierplatzstr. 5